Ein altes Sprichwort, das ein Naturgesetz zu sein scheint...

Was auch immer du über dich glaubst, ob du etwas kannst oder nicht, wer du bist oder nicht bist: du wirst immer Recht behalten. Vieles von dem was wir glauben zu wissen, ist längst zu einer selbst erfüllenden Prophezeiung geworden.

Zu jedem Glauben gehören Gedanken und Gefühle, die - je länger oder intensiver wir uns mit ihnen beschäftigen - ein Teil von uns werden.

Je größer die Angst vor Veränderungen umso schwerer ist es für viele Menschen, ihre Glaubenssysteme zu hinterfragen.

Wer bin ich denn ohne meinen Glauben?

Diese bange Frage habe ich schon häufiger in meinen Coachings gehört. Die Angst, etwas könne fehlen, ist schon sehr groß.

Wer sich hauptsätzlich über seine Vergangenheit identifiziert muß nicht zwingend zufrieden sein mit diesem Zustand, aber: Altbekanntes gibt zumindest Sicherheit.

Mit welcher Prägung bist du großgeworden?

Glaubst du, dass du als Produkt deiner Vergangenheit keine Chance auf ein glückliches, erfülltes und zufriedenes Dasein hast? Oder glaubst du, das Opfer deiner Umwelt zu sein, verdammt dazu, keine Möglichkeit zur Entfaltung deiner wahren Ressourcen zu haben? Viele Glaubenssätze hindern uns an einem autarken, glücklichen Leben.

Mit Glaubenssätzen wie "Ich bin nicht gut genug, ich bin nicht liebenswert, die Welt ist schlecht, dies oder das gehört sich nicht" usw. schränken wir uns selbst ein und gestatten uns nicht, ein völlig unabhängiger Mensch zu werden.

Der Schritt in die Unabhängigkeit von der Meinung Anderer schenkt dir den Freiraum, die Erwartungen deiner Umwelt nicht mehr zwangsläufig erfüllen zu müssen. Du lässt dich weder kontrollieren noch manipulieren. Dir diese Selbstermächtigung zu erarbeiten erfordert Mut und Selbstbewusstsein. Unabdingbar ist auch die Veränderung deiner Glaubenssysteme und Prägungen.

Prägungen können nicht aus unserem Bewußtsein gelöscht werden.

Sehr wohl aber können sie mithilfe der Hypnose inaktiviert werden. Die Vergangenheit loszulassen, ohne sie analytisch erforschen zu müssen, wird dir helfen, dein gegenwärtiges Leben neu zu programmieren und zwar auf Erfolg und Selbstbestimmung.

Werde Meister(in) deiner Gefühle!

Nur deine innerliche Unabhängigkeit von deiner persönlichen Geschichte kann dich zu deinem erfüllten Leben bringen. Welchen Bereich deines Lebens möchtest du auf das nächste Level bringen? Welche Glaubenssätze sind längst überholt und halten dich von deinem persönlichen Glück ab?
Welche Ziele würdest du gerne erreichen, aber du traust dir nicht zu, es alleine zu schaffen?

Du hast die Wahl: du kannst deine Unzufriedenheit samt deinen Glaubenssätzen behalten oder du machst dich auf zu neuen Ufern, verläßt seine Komfortzone und holst dir das, was dein Geburtsrecht ist.

Brauchst du einen sichtwexel auf dein Leben? Dann ruf an und buche noch heute deinen Veränderungstermin!



Weitere Blogartikel

Ziele setzen

Kennst Du das: Du hast Dir ein großes Ziel vorgenommen, aber so recht klappt es nicht mit der Umsetzung. Täglich versuchst Du einen Plan anzugehen. Manchmal gelingen Dir auch ein paar kleine Schritte, dann aber verlässt Dich der Mut oder Du hast – auffällig systematisch – keine Zeit. Vielleicht erlaubst Du Dir dieses oder jenes

Read More

Schlechtes Gewissen

Was ist das, dieses blöde nagende Etwas, dass ständig tief in meinem Inneren flüstert und zwickt? Es ist immer da. Manchmal ist es leise und zurückhaltend, manchmal ruft es laut und stubst mich an aber es verlässt mich nicht. Es muss doch einen Grund haben. Hätte ich doch damals nicht ….. wäre ich doch…. Ich

Read More

Intuition erlernen – geht das?

​Im Allgemeinen versteht man unter Intuition das „Bauchgefühl“. Das sind sogenannte somatische Marker, also die Affekte, die im Körper zu spüren sind, wenn wir so etwas wie eine Ahnung haben. Dabei muss man unterscheiden zwischen der Erfahrungsintuition und der höheren Intuition. Erfahrungsintuition ist unmittelbares, blitzschnelles Wissen, welches sich aus unserer gesamten Lebenserfahrung speist. Erfahrungen, verbunden mit Emotionen,

Read More

Zu sich selbst stehen – was macht’s so schwer?

Manchmal braucht es etwas länger, bis man merkt, was einen blockiert. Mir ist es jedenfalls so ergangen. Meine neue Homepage ist schon seit Dezember letzten Jahres online aber irgendetwas in mir schaffte es nicht, meinen Blog mit mehr als einer handvoll Texten zu füllen geschweige denn, irgendwelche Coaching-Abende zu initiieren. Vielleicht kennst du das Gefühl,

Read More

Schlechte Gewohnheiten aufgeben

Gewohnheiten bestimmen unser Leben. Sie sind total wichtig: ohne Gewohnheiten müssten wir jeden Tag das Schuhezubinden oder Fahrradfahren neu lernen.Wenn eine Gewohnheit entsteht, hört das Gehirn auf, sich mit vollem Einsatz an der Entscheidungsfindung zu beteiligen. Sofern man eine Gewohnheit nicht gezielt verändert, also keine neuen Routinen findet, entfaltet sich das Muster automatisch. Und nicht

Read More

Rauchfrei 2019

Zwischen gestern und morgen liegen Welten und die Zukunft läuft gerade.Wenn du glaubst, du hast noch Zeit, demnächst etwas zu tun, dann beraubst du dich vieler Möglichkeiten: denn das „Demnächst“ passiert bereits jetzt. Oder kannst du den Moment festhalten? Mit welchem deiner Vorsätze fürs neue Jahr hast du bereits begonnen? Wie hast du es geschafft, noch

Read More

Loslassen schafft Ordnung

Wie schaffen wir es eigentlich, an Dingen zu hängen, die längst vergangenen Zeiten angehören? Kleidung, Fotos, Nippes, Eintrittskarten etc… Oftmals fallen uns solche Sachen zufällig in die Hand. Ja, wir wissen nicht mal genau, wo sie sind und wenn du ehrlich bist, holst du sie in den seltensten Fällen gezielt hervor um in Erinnerungen zu schwelgen.

Read More